Posted in Allgemein

Die Genossen­schaftsidee wurde als Kulturerbe gewürdigt

Die erste deutsche UNESCO-Nominierung «Idee und Praxis der Organisation von gemeinsamen Interessen in Genossenschaften« ist in die reprä­sentative Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit auf­ge­nommen. – Dies hat der zu­ständige Ausschuss der UNESCO in Addis Abeba am 30. No­vem­ber 2016 entschieden.

Die Bewerbung zur Anerkennung der »Genossenschaftsidee« als Immaterielles Kulturerbe hatten 2014 die Deutsche Hermann-Schulze-Delitzsch-Gesellschaft und die Deutsche Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Gesellschaft gemeinsam über die Bundes­länder Sachsen und Rheinland-Pfalz eingereicht.

Die Rolle der Wohnungs­bau­genossen­schaften hatte seinerzeit die Marketing­ini­tiative der Wohnungs­bau­ge­nossen­schaften Deutschland e.V. maßgeblich für den Antrag formuliert; siehe hierzu auch unsere Sonderseite zur Nominierung). – Umso mehr freut sie sich, dass die genossenschaftliche Idee der beiden Gründerväter Hermann Schulze-Delitzsch (1808-1883) und Friedrich-Wilhelm Raiffeisen (1818-1888) mit ihren sozialen, kulturellen, ethischen, eman­zi­pa­to­rischen und ökonomischen Werten, Traditionen und Dimensionen nun diese weltweite Würdigung erfährt.

In Deutschland sind die rund 8.000 Genossenschaften mit 23 Millionen Mitgliedern die stärkste Wirtschaftsorganisation. Im Kreditwesen, im Handel, im Handwerk, in der Land- und Wohnungswirtschaft sind Genossenschaften stabile und stabi­li­sierende Unternehmen, die mit ihrem Förderauftrag ihren Mitgliedern verpflichtet sind. Ihre Aktualität zeigt sich heute auch in der Gründung vieler neuer Ge­nossen­schaften, besonders zahlreich in den Bereichen Erneuerbare Energien, Nah­ver­sor­gung oder Gesundheit. Die Genossenschaftsidee und erfolgreiche Unter­nehmens­form ist ein Baustein, um auch in der dritte Welt soziale und wirtschaftliche Missstände zu lindern.

Weitere Informationen finden Sie unter den folgenden Links

www.wohnungsbaugenossenschaften.de
www.unesco.de

Start typing and press Enter to search